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Das Spielsystem

Wir haben uns überlegt, dass wir den Horror um und in Raccoon City auch Rollenspieltechnisch darstellen wollen, also liebäugelten wir mit einem bereits bestehenden Spielsystem: Call of Cthulhu.
So wie die Regeln und das Charakterblatt aufgebaut waren, konnten wir es allerdings nicht lassen, deswegen nahmen wir einige Modifikationen vor.
Nach ein paar Umbauarbeiten und Verschönerungen sah unser Charakterbogen so aus:


Erläuterung der Werte:

  • ST: Stärke Steht für die körperliche Kraft des Charakters
  • KO: Kondition Ausdauer und Widerstandskraft
  • GR: Größe Körpergröße und Gewicht
  • GE: Geschick Reaktion und Fingerspitzengefühl
  • IN: Intelligenz Analytisches Denken (aber kein Wissen)
  • BI: Bildung Das angesammelte Wissen (nicht Intelligenz)
  • ER: Erscheinungsbild Attraktivität
  • MA: Mana Willenskraft, Charisma, Seele
  • gS: geistige Stabilität Wie viel Horror hält der Charakter aus, bevor er den Verstand verliert?
  • RW: Rettungswürfe Rettung in letzter Not durch RW Glück, Idee oder Wissen
  • MP: Magiepunkte Gibt es Zauber nun oder nicht, die Magiepunkte stehen für angewandte mentale Kräfte
  • TP: Trefferpunkte Lebenspunkte des Charakters
  • Schadensbonus Ist ein Charakter besonders Groß und/oder Stark, erhält er für Nahkampfwaffen und Waffenlosen Kampf Boni auf ausgeübten Schaden.
  • BP: Berufspunkte Prozentwerte, ermittelt durch Bildung. Werden bei der Charaktererschaffung für die Berufsfelder verwendet, um diese zu steigern.
  • HP: Hobbypunkte Prozentwerte, ermittelt durch Intelligenz. Werden bei der Charaktererschaffung für beliebige Hobbyfelder verwendet, um diese zu steigern.

Gewürfelt wird mit einem W100 (100seitigen Würfel oder entsprechend zwei 10seitige) für Proben auf Fähigkeiten, Stabilität und Rettungswürfe und mit einem W20 auf Attribute wie Stärke etc.

Wir wollen unser Pen&Paper natürlich nicht in Würfelorgien ausarten lassen, wir legen großen Wert auf das Spielen und Erzählen, nicht auf das Zerstückeln von Zombies und dem Ergattern von Erfahrungspunkten.
Für weitere Informationen über das Call of Cthulhu-System empfehlen wir die Homepages von Chaosium und dem deutschen Verleger Pegasus Spiele.


Das Meistern
Der so genannte "Meister" (auch SL = Spielleiter) erzählt die Geschichte, in die die Charaktere verstrickt werden. Er übernimmt die Rolle der Personen, denen die SCs (Spielercharaktere) begegnen, ebenso wie die Monster und Feinde und schildert Örtlichkeiten und Geschehnisse.

Man könnte den Meister auch als Regisseur für ein improvisiertes Theaterstück bezeichnen.


Zum Biohazard- bzw. Resident Evil Einfluss:
Wir spielen keine direkte Storyline aus den bekannten Videospielen von Capcom nach, unsere SCs sind frei erfunden und Eigenkreationen.

Zwar haben wir NSCs (Nicht-Spieler-Charaktere, sozusagen die "Statisten") wie Chris Redfield, Jill Valentine, William Birkin oder Albert Wesker, sowie Örtlichkeiten wie Raccoon City übernommen, doch mischen wir nicht in den Geschehnissen aus den Videospielen mit.

Mit anderen Worten: unser RPG basiert auf Resident Evil, aber wir spielen es nicht 1 zu 1 nach.


Resident Evil (Biohazard) and all associated characters, images, and trademarks are copyright © Capcom. Call of Cthulhu is a registered trademark of Chaosium Inc. This site is a fan resource and in no way affiliated with Capcom or Chaosium. All original content is © by Janina Kaßler and Marcus Robben.